Das Black Mountain College (1933-1957) entwickelte eine beispiellos prominente Genealogie von Künstlern, Wissenschaftlern und Intellektuellen in der Neo-Avantgarde des 20en Jahrhunderts. Als ausbildende Kunstinstitution etablierte es performative Praktiken des interdisziplinären Lernens und Forschens, und setzte einen Schwerpunkt auf das kollaborative und das experimentelle Arbeiten. Dieses einzigartige Zusammenwirken des ‘educational turn’ und dem Erscheinen einer Avantgarde ist von zentraler Bedeutung für heutige Debatten, die sich mit der Erziehung und Pädagogik in der Kunst, der Wissenschaft, den Universitäten und Hochschulen in prekären ökonomischen Verhältnissen auseinander setzen.
Black Mountain College (1933-1957) developed an unprecedented prominent genealogy of artists, scientists and intellectuals in the neo-avant-garde of the 20th century. As an educational art institution, it established performative practices of interdisciplinary learning and researching, which included at least two crucial factors: collaboration and experimentation. This unique complicity of an educational turn and the emergence of an avant-garde is of crucial interest in today’s debates on issues of education and pedagogy in art, science and academia under precarious economic circumstances.
Program: Read here.
Abstracts: Read here.
Website: black-mountain-research.com