Annette Jael Lehmann | ESSAYS
Annette Jael Lehmann | Professor for Visual Culture at Freie Universität Berlin
Annette Jael Lehmann, AnnetteJaelLehmann art, theatre, professor, education, talks, symposia, berlin, university, freie universität berlin, free university berlin, professorin, kunst, theater, theaterwissenschaft, theatre theory, visual culture, visuelle kultur, Blackmountainresearch
21642
page-template-default,page,page-id-21642,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-3.0.2,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2,vc_responsive

ESSAYS

Black Mountain and Beyond – Research Practices between Universities and Museums, (gemeinsam mit Anna-Lena Werner), in: Stedelijk Studies, Spring ’16, Between the Discursive and the Immersive, Amsterdam, 2016.

Gehen und Sehen, Streifzüge zwischen Performance und Projektion,
in: Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.), Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld 2016, 271-285

Black Mountain Research, (gemeinsam mit Anna-Lena Werner),
in: Lukas Feireiss (Hg.), Aedes Metropolitan Laboratory Magazine, „Education: Trial and Error“, Berlin, 2016, 22-29

Pädagogische Praktiken und Kreativitätsmodelle am Black Mountain College, in: Eugen Blume, Matilda Felix, Gabriele Knapstein und Catherine Nichols (Hg.), Black Mountain – ein interdisziplinäres Experiment 1933-1957, Berlin: Spector Books, 2015, 98-109

Enironmental Art. Produktive Paradoxien und partizipatorische Praktiken, in: Erika Fischer-Lichte, Daniela Hahn (Hg.), Ökologie und Künste, München 2015, 31-50

Environmental Art. Stationen der Umwelterkundung seit den 1960er Jahren, Sonderdruck Europäisches Künstlerhaus Oberbayern, München 2014.

Der Blick von Oben. Fernerkundung als Visualisierungstrategie, in: Marco Gutjahr, Phillip Stoellger (Hgs.), Unsichtbar. Wissenskulturen als Bildkulturen, Bielfeld 2013, 189-212.

Life and Death in Peep Boxes, in: Jürgen Martschukart, Stefan Wildt (Hg.), Violence and Visibility. Historical, Cultural, and Political Perspectives from the 19th Century to the Present, Chicago 2013, 311-329.

Environmental Art?! Wie Kunst auf ökologische Krisen und den wissenschaftlich diagnostizierten Klimawandel reagiert, in: Marion Hiller u.a.(Hg.), Kunst, Erkenntnis, Wissenschaft, Formen des Wissens von der Antike bis heute, Heidelberg 2012 , 114-132.

Bouncing in the Corner. Video und Körperinszenierung, in: Stefan Tigges, Katharina Pewny, Evelyn Deutsch-Schreiner (Hgs.), Zwischenspiele. Neue Texte, Wahrnehmungs- und Fiktionsräume in Theater, Tanz und Performance, Bielefeld 2010, 351-361

Mathew Bradys Illustrious Americans. Inszenierte Porträts in den USA des 19. Jh., in: Martin Roman Deppner (Hg.), Fotografie im Diskurs perfomativer Kulturen, Heidelberg 2009, 104-124.

Videorebels – Actions and Interventions of the German Video-Avantgarde, in: Reinhild Steingroever (Hg.), After the Avantgarde: Engagements with Contemporary German and Austrian Experimental Film, Camden House Press, 2008, 80-95.

Entsexualisierung: Der posthumane Körper in Kunst und Medien, in: Nicolas Pethes, Ulrike Schicktanz (Hgs.), Sexualität als Experiment? Identität, Lust und Reproduktion zwischen Lebenswissenschaft und Populärkultur, Frankfurt/New York 2008, 275-293

Verfehlte Ähnlichkeiten. Genderperformances in Neuen Medien, in: Martina Oster, Waltraud Ernst, Marion Gerards (Hg.), Performativität und Performance, Hildesheim 2007, 19-36.

Black Box Inside Out. Wahrnehmungsprozesse in einem immersiven Raum, in: Meike Kroenke, Yvonne Spielmann (Hgs.), Raum und Identität im kulturellen Wandel, Bielefeld, 2007, 59-74.

Inter/Aktionen? Selbstinszenierung und Medialisierung bei Bruce Nauman, Joan Jonas und Vito Acconci, in: Barbara Clausen (Hg.), After the Act. Die (Re)Präsentation der Performancekunst. Publikation des Museums Moderner Kunst, Stiftung Ludwig Wien 2007, 67-79.

Myth of Reproduction in Matthew Barney‘s Cremaster Cycle, in: Sabine Sielke, Elisabeth Schäfer-Wünsche (Hgs.), The Body as Interface. Dialogues Between the Disciplines, Heidelberg 2007, 69-81.

Ghost, Untitled. Zur Ästhetik von Rachel Whitereads Raumproduktionen, in: Herwig Friedl, Nicole Schröder (Hgs.), Grenz-Gänge: Studien zu Gender&Raum, Tübingen 2006, 45-56.

On the Highway. Performance, Räume und Bewegung in amerikanischer Literatur und Film, in: Angela Lammert, u.a. (Hgs.) Topos Raum. Die Aktualität des Raumes in den Künsten der Gegenwart. Publikation der Akademie der Künste, Berlin 2005, 208-221.

Fahrt ins Staublose. Eine performative Poetik des Transzendierens, in: Claudia Benthien, Inge Stephan (Hgs.), Meisterwerke. Deutschsprachige Autorinnen im 20. Jahrhundert, Köln, Weimar 2005, 317-336

Mediated Motion. Installationsräume und performative Aisthetik am Beispiel von Olafur Eliasson, in: Sybille Krämer (Hg.), Performativität und Medialität, München 2004, 347-370

The eye altering alters all – Sehprozesse und Raumwahrnehmungen in Videoinstallationen von Gary Hill, in: Michael Barchet, Donata Koch-Haag und Karl Sierek (Hgs.), Ausstellen. Der Raum der Oberfläche, Weimar 2003, 159-183

Truisms, Lustmord, Xenon: Medialität und performative Prozesse in Jenny Holzers Installationen, in: Jutta Eming, Annette Jael Lehmann (Hg.), in: Mediale Performanzen.
Historische Konszepte und Perspektiven, Freiburg 2002, 251-266

Third Generation: Family Fotographs and Memoirs of Nazi Germany – Transformation von Dingen im intermedialen Spannungsfeld, in: Giesela Ecker, Claudia Breger, Susanne Scholz (Hgs.), Dinge. Medien der Aneignung, Grenzen der Verfügung. Königsstein/Taunus 2002, 141-156

Zwischen Szene und Schauraum – Bildinszenierungen als Orte performativer Wirklichkeitskonstitution, (gemeinsam mit Doris Kolesch), in: Uwe Wirth (Hg.), Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften, Frankfurt a.M. 2002, 347-365

Odradek zwischen Bild und Text. Jeff Walls Kafka Rekurs, in: Komparatistik Jahrbuch 2001/2002, 86-102

Portraits As Bait: Performances von Gender in zeitgenössischen photographischen Porträts, in: Annette Jael Lehmann (Hg.), Un/Sichtbarkeiten der Differenz. Beiträge zur Gender-Debatte in den Künsten, Tübingen 2001, 221-244

Cross-Overs – Performativität im Kontext genderspezifischer und medientheoretischer Fragestellungen (gemeinsam mit Gert Mattenklott und Volker Woltersdorff), in: Paragrana, Band 10, 2001, Heft 1 , 137-156

Spuren der Präsenz, Spuren der Absenz – Performativität und Erinnerung im Zeitalter von AIDS, in: Paragrana, Theorien des Performativen, Band 9, 2000, Heft 2, 217-236

Girls, Vision and Everything – Sara Schulmans Roman Poetik, in: Forum Homosexualität und Literatur, Heft 32, 1998, 103-119

Walter Benjamins‘ Letters from the City of Angles, in: Stadt und Macht. Diskurs Heft 2, Bonn November 1996, 4-13